technische Daten
Achtet bitte darauf, dass die Dichtungsscheiben in der Kurbelstange (Pos. 13 & 15) vorhanden sind, korrekt montiert sind und darauf, dass die richtigen Lager (Pos. 12) verwendet werden. Es werden 2 Stk. Pendelkugellager 1202 benötigt.
Tipp => die Lager gibt es relativ günstig im großen online-Auktionshaus und sind als Verschleißteil zu betrachten. Ausreichend Fett und regelmäßiges Reinigen im Betrieb, erhöhen die Wechselintervalle.
Als Keilriemen (Pos. 51) kommen 3. Stk. 13x560 zur Anwendung. Bei 10"-Bereifung sind auch Riemen in der Abmessung 13x575 möglich. Diese lassen sich einen Tick leichter montieren und verringern wieder etwas den größeren Anstellwinkel durch die höhere Bereifung. Als "Tuningmaßnahme" kann man auch die Sechskantschrauben der Mähfinger gegen Linsenkopfschrauben mit ISK oder Torx ersetzen. Dann hat das Gras weniger Widerstand beim darüber gleiten. Wir sind als Fußgänger ja oft zu langsam und der Schnitt fällt auf den Balken und bleibt auf ihm liegen.
(*) Im Original stimmt die Reihenfolge der Seiten nicht, ein Fehler bei der Drucklegung - ich habe das mal korrigiert
Anlaufscheibe (Pos. 13)
Dank Otto's Zeichenkünsten stehen Euch bemaßte pdf-Datein zum Nachfertigen (die fehlen meist) der beiden wichtigen Verschlüsse für die Antriebsstangen zur Verfügung. Ihr braucht je 2 Stk., zwischen den Scheiben sitzen die Pendelkugellager. Mit den technischen Zeichnungen könnt Ihr zum Dreher Eures geringsten Mißtrauens gehen und sie nachfertigen lassen. (PS: Welche Stahlsorte? Das was grad' da ist)
Neue, gezahnte Klingen für die Messerleiste zum Vernieten bekommt Ihr übrigens fast überall: "Claas 0611 203.1" oder "06112031". Durch die Verzahnung sind die weitestgehend selbstschärfend und werden dann einfach bei Bedarf wieder gewechselt. Davon kostet das Stück einzeln unter 2,- € und nicht wie im Onlineauktionshaus knapp 10,-€/Stk. für ein paar originale, 30 Jahre und länger gehortete... Rechnet Euch das mal hoch, was doch so'n Mähbalken plötzlich für eine Wertsteigerung erfährt. 🙄 An der Rückseite müssen die ein bissel eingekürzt werden, das geht aber nach dem Vernieten recht einfach.
Übrigens, der Grund weshalb Ihr den Bolzen aus dem Mähbalkenantrieb nicht einfach ausdrehen und ersetzen könnt ist der, dass dieser Bolzen innen mit einer flachen Feingewindemutter gekontert ist. Ohne passenden Abzieher ↓ (siehe: weiter unten) kommt Ihr dort auch nicht dran. Ich will das nur mal erwähnen, weil ich am Mähbalkenantrieb schon die wildesten Umbauten und Behelfskonstruktionen gesehen habe, die letztlich das Problem eines verschlissenen oder sogar verbogenen Antriebsbolzens nur verschlimmbessern.
Die Antriebsstange wurde (und wird) immer wieder gern gegen irgendeine Konstruktion "ersetzt". Ganz oft wurden die Pendelrollenlager gegen "normale" Kugellager getauscht, das Winkelblech auf der Messerschiene um 180° gedreht und sich anschließend gewundert, dass die Mechanik im Betrieb den Geist aufgegeben hat. Anhand des Fotos könnt Ihr den Versatz der Antriebsstange und damit die Notwendigkeit für Pendelrollenlager erkennen. Stimmen die Winkel nicht (mehr), führt das unweigerlich zum Totalausfall des Mähbalkenantriebes, durch Materialbrüche, etc.
Beim Stöbern im Kleinanzeigenportal bin ich auf diesen Mähbalken gestoßen. Nach einem netten Telefonat mit Alex (dem Verkäufer, vielen Dank für die die Erlaubnis zur Zweitnutzung) stellte sich heraus, dass er da gar nichts dran gemacht und das gute Stück letztlich so vor Jahren wohl (mit ET hinten dran) vorm Hochofen gerettet hatte. Interessant ist dieser "Becher" allemal. Der soll wohl verhindern, dass sich beim Mähen Halme ins obere Lager einwickeln. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber prinzipiell dürfte auch eine große U-Scheibe einen vergleichbaren Effekt haben. Probieren geht über studieren. 😉
Spezialwerkzeug
Solch ein Abzieher für den Mähbalken sollte auch in keiner ET-Werkzeugkiste fehlen. M42x1,5 um den "Leiermann", d.h. Kurbel, Zapfen und Abdeckscheibe von der Welle zu ziehen. Entsprechend massiv, um den Konussitz mit Paßfeder im Bedarfsfall auch voneinander lösen zu können. Die Lager im Mähbalkenantrieb bedürfen gelegentlich mal neuem Fett und so wie die meisten aussehen, haben die noch immer die Erstbefüllung drin. Den gibts N I C H T zu kaufen, d.h. anfertigen lassen.