oder die Causa 22N2-2
Ende Oktober '21 hatte ich realisiert, dass die BVF 22N2-Nachbauten (wieder) angeboten wurden und hatte mir mal gleich 2 Stk. geordert. Prinzipiell sollten die noch etwas besser passen als die 24iger, da deren Querschnitt (Venturi) etwas kleiner ist. Dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser und die Motoren sollten m.M.n. besser am Gas hängen. Beim 24N2 war eine gewisse Trägheit beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich heraus spürbar, die mit dem Schaumstoffluftfilter nicht auf einen Strömungswiderstand im Ansaugtrakt (wie beim originalen Ölbadluftfilter) zurück zu führen sein konnte. Als ich die ersten 24iger im April '21 gekauft hatte, hatte ich die 22iger tatsächlich noch gar nicht auf meinem Schirm.
...gesagt, getan! Ich hatte mir zwei BVF 22N2-Nachbauten vom Händler bestellt und wie ich die beiden Vergaser auspacke, hatte ich beim Blick in den Vergaser so ein komisches Bauchgefühl...
Der Unterschied zwischen einem 22N2 und einem 24N2 ist neben der Bedüsung (die wir ja sowieso anpassen müssen), der geringere Innendurchmesser des Vergasers. Die erste Ziffer der Typbezeichnung gibt nämlich genau diesen an, also 22mm oder 24mm Duchmesser in Strömungsrichtung. Dummerweise sind die Innenmessschenkel meines Messschiebers nicht lang genug, um an den Klemmflanschen vorbei tief ins innere zu gelangen um dort zu messen. Also hatte ich mir eine 19er Nuss aus dem Werkzeugkasten genommen, die hat zufällig exakt einen Ø von 24mm. Und siehe da - tataaaa - mein Bauchgefühl hat mich (wiedereinmal) nicht betrogen, der neue 22N2 hat 24mm Innendurchmesser und ist absolut identisch mit dem daneben liegendem 24N2, den ich im April diesen Jahres vom gleichen Importeur gekauft hatte. Im Übrigen war dieser "22N2" serienmäßig genau so mit einer 35iger Standgas- und 115er Hauptdüse bedüst, wie der 24N2 im Auslieferungszustand. Das paßt im Übrigen gar nicht zum angegebenen Vergasertyp. Das auf dem Vergaser links keine Bezeichnung mehr drauf steht, liegt leider daran, dass dieser Aufdruck (mehr ist das leider nicht) weder uv- noch benzinresistent ist. Ich glaube bei den Originalvergasern ist das mechanisch eingeprägt oder erhaben. Auf der vorhergehenden Seite liegt einer der im April '21 gekauften 24N2 (neu, noch mit Aufdruck) und dem originalen 24N1 zum Vergleich nebeneinander.
Bild 1, 2 und 3: jeweils links der 24N2 vom April diesen Jahres, rechts der neue "22N2", Bild 4 der "22N2" mit Blick von oben auf die saugend passende Nuss. Der einzige Unterschied besteht in der Beschriftung und der Gussform der Schwimmerkammer. Also Fazit, die 2021 angebotenden 22N2 waren 100%ige 24N2. Defakto eine ganz miese Täuschung.
M(k)ein Händler konnte natürlich nichts dafür und hatte mir vereinbarungsgemäß einen Teilbetrag erstattet (ich behielt ja die Vergaser) und die restlichen vermeintlichen 22iger aus dem Verkehr genommen. Ich hatte ein paar weitere Händler angeschrieben und gebeten, sie mögen nachmessen, bzw. mir bestätigen, ob die von ihnen angebotenen 22N2 den passenden Innendurchmesser hätten. Auch den Importeur (FEZ Fahrzeugteile GmbH) hatte ich per eMail angeschrieben...
...einer der Händler hatte reagiert und mir den falschen Innendurchmesser bestätigt. Zwischendurch tauchte bei einem Bekannten dieser bisher unverbaute "FEZ22N2", gekauft am 11.04.21 bei einem weiteren Händler, auf. Dieser ist ebenfalls mit einem Innendurchmesser von 24mm gesegnet. Eine Reaktion vom Importeur gab es zu der Zeit noch nicht.
Wessen Messschieber ebenfalls zu klein sein sollte, kann ein 20-Centstück versuchen, durch den Vergaser zu werfen. Fällt es durch...! Das 20-Centstück hat 20,3mm Durchmesser. Das mit diesen Vergasern die Betriebserlaubnis jeder 125iger MZ erlischt, der Versicherungsschutz flöten geht und man sich letztendlich in der führerscheinrechtlichen Dunkelgrauzone bewegt, sei nur am Rande erwähnt. Mitte November hatten mir zwischenzeitlich weitere Händler bestätigt, dass auch deren angebotene 22N2 nicht den geforderten Innendurchmesser hatten. Am 12.11.21 hatte ich aufgrund bisher fehlender Reaktion (>14-Tage) ein Telefonat mit FEZ. Außer den üblichen Ausreden, man wüsste von nichts, weil keiner der Händler Reklamationsmeldungen verfasst hätte, ... blablabla, war aus Werdau keine Aussage zu bekommen. Von meinem Händler wusste ich von dessen Reklamation gegenüber FEZ. Er hatte es mir im unmittelbar darauffolgendem Telefonat auch nochmal bestätigt. Mal ganz abgesehen davon, hatte ich FEZ höchstpersönlich per eMail über die Sache informiert. Ganz offensichtlich war die nette Dame am Telefon dahingehend "gebrieft", alles und jeden abzuwimmeln. (aber das war mein rein subjektiver Eindruck)
Am 22.11.21 erhielt ich dann doch nach fast 4 (vier!) Wochen eine eMail von der Chefin von FEZ "zum Bedauern..., einzelner Karton..., falsche Beschriftung..., Retourenschein..., Rücksendung...", eben den üblichen Floskeln und alles in allem keineswegs schlüssig. Ich hatte daraufhin per eMail ganz konkret nachgefragt...
Drei Tage später erhielt ich prompt eine inhaltlich ähnlich dünne eMail, in der auf keine einzige meiner Fragen, wie denn z.B. solche Vergaser überhaupt in Umlauf kommen konnten, oder wie die erste an mich gerichtete Antwort mit einem bereits im April ausgelieferten Vergaser in Zusammenhang zu bringen sei, beantwortet wurde. Wir erinnern uns, ein "einzelner Karton..." bewirkte, dass keiner der von mir angefragten Händler, Vergaser in der beschriebenen Größe und Typisierung verkaufen konnte. Also das erwartete "Blabla", mit dem nervige Endkunden abgespeist werden und der allgemeine und wenig zielführende Hinweis, dass ich jederzeit beim familieneigenen Unternehmen "AWO Oldtimer GmbH" einkaufen könne. Wie mir bereits in der ersten Antwort bekannt gegeben (???), sei die gesamte Charge der falschen BVF 22N2-Nachbauten aus dem Verkehr genommen worden. Wie wäre eigentlich die "richtige" Beschriftung des Kartons gewesen: "Vergaser 22N2 mit Ø24 - nicht baugleich zur DDR-Ausführung und nicht zugelassen im Bereich der StVZO für gedrosselte 125er" oder wie? 🤔
Interessanterweise hing die erste Antwort im eMailverlauf unten dran und ich hatte auch nochmal mit meinem eigenen Exemplar vom 22.11. verglichen - nein, es wurde weder bekannt gegeben, noch angekündigt, oder überhaupt erwähnt in besagter Nachricht, dass die Vergaser aus dem Verkehr genommen wurden. Ein darauhin beim angepriesenen Familienunternehmen (der werte Herr Sohn ist dort Geschäftsführer) kurzerhand bestellter 22N2 wurde unmittelbar darauf mit der Aussage storniert, dass der letzte Vergaser leider zuuuufällig gerade an jenem Tag das Ladengeschäft mit einem längjährigen und guten Kunden verlassen habe und keine weiteren Vergaser dieses Typs vorrätig seien. Diesem hochgelobten Kunden wurde also wissentlich ein Vergaser verkauft, der nicht den Anforderungen entsprach?! Laut eMail von Frau Lichtenstein-Voss waren die Vergaser zu diesem Zeitpunkt ja bereits aus dem Verkehr gezogen. Junge, Junge - ich hätte vllt. unter anderem Namen dort bestellen sollen... 🤔
Es ist bemerkenswert, mit welcher Dreistigkeit die Geschäftsführung beider Unternehmungen ihre Endkunden nach Strich und Faden belügt. Darüber sollte sich einfach jeder mal unter dem Stichwort: "Kunde ist (war nie) König" Gedanken machen.
...erwartungsgemäß kam weder von Seiten des Versagerimporteurs noch vom familieneigenen Ersatzteilhandel irgendeine weitere Reaktion oder gar Lieferung eines entsprechend maßhaltigen Vergasers. Hier im Bild der Beweis, dass bei einem originalen BVF 22N2 der Innendurchmesser tatsächlich keine 24mm beträgt. Dank Raik, der ebenfalls auf der Suche nach einem solchen Vergaser ist (aber schon einen originalen hat), waren die Bilder möglich.
Wie komme ich eigentlich auf bewusste Täuschung, bzw. einem solchen Vorwurf? Das ist reine Vermutungen und Spekulationen. Tatsache ist, es wurden nachweislich seit 11.04.2021 22N2 Vergaser mit falschem Innendurchmesser unters Volk gebracht. Inwieweit diese Vergaser aus der selben Charge stammen, weiß ich nicht, kann ich auch nicht belegen. Letztlich ist das auch unerheblich. Einige der Ende 2021 immer noch aktiven Angebote beinhalten solche Sätze wie: "Nicht zugelassen für gedrosselte 125er Typen" (gibt es auch andere?) und ähnlich lautende (hier oder bei diesem sogar ganz ohne Herstellerangabe). Also ist doch das Problem bekannt! Ein Vergaser, der "baugleich DDR-Ausführung" nicht für die Motorräder zugelassen ist, für die er konstruiert wurde, ergibt bei bloßer Betrachtung der getätigten Aussagen gar keinen Sinn! Weder vom kaufmännischen Standpunkt, noch vom rechtlichen, noch von sonst irgendeinem Standpunkt aus.
Für die 125iger MZ-Typen waren ausschließlich 22N2-Vergaser vorgesehen, weil bei den kleineren Zylinderkits (im Vergleich zu den 150igern) das Luftvolumen für die nötige Strömungsgeschwindigkeit nicht ausreicht. Die angebotenen 22N2-Vergaser entsprechen zu 100% der Bedüsung ihrer größeren Baureihe und verlieren clevererweise sogar ihre irreführende Typenbezeichnung bei sachgemäßem (!!!) Gebrauch. (auch deren Beschriftung ist nur aufgedruckt) Spätestens das hätte einer Qualitätskontrolle auffallen müssen! Den Rest kann sich jeder selbst denken.
Rechts im Bild ist solch ein netter Versuch von einem der Händler, die Verantwortlichkeit des Importeurs und sein Wissen um die Problematik (das war im Übrigen einer der Händler, die ich Ende Oktober '21 informiert hatte) auf uns Kunden abzuwälzen, statt sich mit dem Importeur ins Benehmen zu setzen. Weshalb ist denn ein BVF 22N2 "baugleich wie DDR-Ausführung" ... "nicht für die gedrosselten 125iger zugelassen", obwohl doch genau dieser Vergaser - nur dieser Vergaser - für den Motorradtyp zugelassen war? Die Frage konnte mir tatsächlich keiner beantworten.
Interessant ist das Gewicht von 950g zum Vergaser 22N2 im Screenshot. Meine Wage ist nun nicht geeicht, aber rund 200g Unterschied (mit Verpackung) zum 22iger mit 24mm Innen-Ø können nur aufgrund von fehlendem Material zustande kommen. Allerdings sind 200g Gewichtsunterschied zwischen einem 22N2 und einem von den äußeren Abmessungen identischen 24N2 sehr unrealistisch. Es stellt sich immer die Frage, wer da wen über den Tisch zieht, seinen Qualitätssicherungs- und Kontrollpflichten nicht nach kommt und ob überhaupt jemals "echte" 22N2 hergestellt wurden. Wirft man mal einen Blick auf die Entwicklung beim Rohstoff Aluminium, stieg der Preis von einer Tonne Rohaluminium vom März/April '20 innerhalb eines Jahres um ca. $ 1000,- auf etwa $ 2500,- pro Tonne! Wann die Charge(n) letztendlich zu welchen Konditionen durch wen produziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings sind solche Betrachtungen durchaus interessant und geben letztendlich auch Anhaltspunkte zum möglichen Motiv und eben der Erkenntnis, das so etwas nicht einfach so aus Versehen passiert und ganz sicher nicht nur "...einen der Kartons..." betrifft. Es stecken Kalkühl, Berechnung und eine unübersehbare Täuschungs-, zumindest aber Verschleierungsabsicht dahinter!
W.z.b.w., Frau Lichtenstein-Voß.
update November 2023
Wie ich so wegen leichter Schlafstörungen nach dem Wechsel von MESZ zur MEZ früh, kurz nach 5 Uhr den Rechner anmache und überlege, welche Dummheiten ich so anstellen könnte, stolperte ich beim Surfen durch die Weiten des weltweiten Netzes in Werdau vorbei und tatsächlich über das hier:
Screenshot vom 31.10.2023, kurz nach 6 Uhr MEZ
Also den letzten Satz muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Die FEZ GmbH verkauft (nicht Euch, den Händlern) einen Vergaser für ein reines Nieschenmodell (das ist die TS-, bzw. ETZ125 zweifellos), das ausschließlich für diesen bestimmten Motorradtyp gedacht war und erklärt, dass die dafür passenden Düsen getauscht und letztendlich extra erworben werden sollen. ← DAS ist eigentlich schon dummfrech. Ich bin gespannt, wieviele Händler das 1zu1 an Euch weitergeben und hoffe, es läßt sich niemand von Euch Endkunden am sprichwörtlichen Nasenring durch die Manege führen. So wie ich das sehe, wird die dumme Masse genau das tun und brav die "richtige" Bedüsung extra kaufen. Damit wird auch deutlich, wie die Qualitätskontrolle läuft und letztlich auf jeden Händler abgewälzt wird, so der Euch tatsächlich einen fertig und korrekt bedüsten 22N2 anbieten sollte. Der wird sich definitiv freuen, wenn er jeden verkauften Vergaser aus dem Karton in die Hand nehmen muss, um ihn passend für die ETZ zu bedüsen und grundeinzustellen, für die er angeboten wird. Wieviele 125iger TS gibt es eigentlich noch? Stellt Euch mal vor, Ihr kauft Euch einen Stern beim Autohaus des geringsten Mißtrauens, der Verkäufer übergibt Euch das Auto und legt "aus Kulanz" die passenden Getriebezahnräder in den Kofferraum. Einbauen dürft Ihr die selbst (er hat dazu verständlicherweise keinen Bock), weil die montierten Räderchen für diesen Typ nicht ins Getriebe gehören, das Getriebe damit zwar dreht, aber der Autowagen dank falscher Übersetzung nicht wirklich fährt. Damit ist dann auch gleich die Garantie erloschen - läuft, oder?! 🤔
Wäre ich Händler, würde ich an der Stelle die Damen und Herren bei FEZ fragen, ob sie noch klare Bilder sehen, die Zusammenarbeit mit denen an den Nagel hängen, selbst mit den Chinesen verhandeln und die Vergaser richtig bedüst direkt ordern. Gut, dass ich kein Händler bin. Ich glaube aber, dass ich mir den Spaß nicht nehmen lasse, solch einen Vergaser zu ordern, bzw. ordern zu lassen. Bei meinem Glück ist im familieneigenen online-Portal in Werdau wieder rein zuuuufällig der letzte Vergaser an einen langjährigen und guten Kunden über den realen Verkaufstisch gegangen. Ich will ja nur mal probieren, ob das 20-Centstück durchfällt oder stecken bleibt und den ggf. sogar mal an den EL308 hängen. 😉
Apropos Bedüsung, würdet Ihr als Händler FEZ etwas bedeuten, läge die Alternativbedüsung bei. Wir als Endkunden sind völlig raus, was der bisherige eMailverkehr und Umgang eindrucksvoll bestätigt. Solch Einzeldüse wird auf der ebay-Plattform je nach Realitätsbezug vom Händler aktuell (November '23) zwischen 1,20 €/Stk. und 5,83 €/Stk. zzgl. Versand angeboten und kostet in der Herstellung mit Sicherheit einen einstelligen Centbetrag. PS: Auch wenn solch Düse neu glänzt wie Gold, das ist nur Messing!!!
Am 10. November war auf der Webseite von FEZ dann das → zu finden. Das soll in letzter Zeit öfter vorkommen, dass Container später ankommen, als angekündigt. Nunja, warten wir ab und schauen einfach regelmäßig mal nach dem Liefer- und Verfügbarkeitsstatus.
...wenn wir als Kunden nicht die letzten in der Nahrungskette wären und möglicherweise händeringend auf die passenden Vergaser warten, könnte man über diese Informationspolitik eigentlich nur herzlichst lachen, die Tüte Popcorn bereit stellen und sich schon mal einen coolen Schirmchendrink bestellen. 😎
Ich musste mir das Datum wirklich 3x selbst laut vorlesen, weil ich zuerst dachte, das wäre ein Schreibfehler und sie meinten vielleicht den 25.01.2024. Nein, offenbar kündigt die Firma den Vergaser für eine Verfügbarkeit in 8 (in Worten: Acht) Monaten an, der eigentlich längst bei Euch, zumindest aber bei den Händlern versandbereit liegen sollte. Wahnsinn!!!
update Januar '24
Soeben (17. Januar) hatte ich einen Anruf vom Händler meines geringsten Mißtrauens mit der Info, dass die ewig nicht lieferbaren und für den Juli diesen Jahres angekündigten Vergaser lieferbar wären. Das ganze war mit der Frage verbunden, ob sie solch einen Vergaser für mich nun noch mitbestellen sollen oder nicht. Na klar, ich will doch schaun, ob man das 20 Centstück durchwerfen kann und wie der sich am ET081 macht. Interessant ist, dass nun kein Sterbenswörtchen mehr zu den komischen "nicht zulässig für..."-Formulierungen mehr zu lesen ist, mit der man offenbar versuchte, die Verantwortung für's eigene Produkt weeeeiiiit von sich zu schieben. Schaut selbst ← Screenshot ist von heute.
Sobald der geliefert wurde (bzw. den 20-Centtest beim Händler nicht bestanden hat) berichte ich.
😂😂😂
update 26.01.2024 - ich hatte gerade ein sehr lustiges und aufschlussreiches Telefonat mit meinem Vergaserdealer, weil ich nachfragen wollte, wann denn der bestellte 22iger geliefert wird, bzw. ich die Rechnung bekomme oder davon etwas höre. O-Ton: "Nein, diesen Vergaser (ver-)kaufen wir nicht mehr. Damit gab es in der Vergangenheit so viele Probleme und der Hersteller ist auch nicht sonderlich entgegenkommend und für den Preis kauft den auch niemand unserer Kunden. Nein, wir haben Ihren Vergaser nicht mitbestellt, der ist mir zum Hinlegen ins Regal einfach zu teuer.". <= DAS kann ich irgendwie nachvollziehen, der Umgang im B2B-Geschäft läuft offenbar auf ähnlich unterirdischem Nivau, wie der mit den Endkunden. Der VK-Preis für mich als Kunden läge derzeit bei etwa 70,- € und nur zum Schauen, ob das 20-Cent-Stück durch fällt oder ob der Vergaser tatsächlich die durch die Vergaserbezeichnung definierten Werte einhält, war ihr das Risiko einer (erneuten) Reklamation beim Hersteller (verständlicherweise) zu hoch. Die anderen "Verdächtigen" haben ihn aktuell noch nicht im Angebot.
Mir ist der Preis ehrlich gesagt auch zu heftig, für den bisher in diesem Zusammenhang abgelieferten Unfug...! Vllt. wird er ja zum Ladenhüter, nachdem die ganzen ETZ125iger einen neuen Vergaser haben - dann sollte sich auch der Preis einpendeln. Zum bloßen Testen, wie ein 22iger am EL308 funktioniert, habe ich in Zwischenzeit den originalen 22N1-4 ( ↓ ) im Regal liegen.
Arbeitsthese
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, weshalb im aktuellen Beschreibungstext zum 22N2-2, im Gegensatz zur vorherigen Charge, keine Einschränkungen mehr zu "gedrosselten 125igern" zu finden sind? Könnte es damit zusammen hängen, dass man bei FEZ offenbar sehr wohl wusste, dass die über die Händler an Euch weiter verkauften Vergaser die angepriesenen Produkteigenschaften N I C H T erfüllten. Damit machen auch die komischen und innerhalb kürzester Zeit komplett verschwindenden Aufdrucke zum Vergasertyp durchaus Sinn. Wären => mir <= meine (End-)Kunden egal und würde ich lediglich auf den schnellen Gewinn abzielen, würde ich selbstverständlich keine neue Gussform entwickeln und herstellen lassen, sondern bereits vorhandene Vergaser, die nur minimal größer sind, einfach und möglichst billig und schon gar nicht dauerhaft umlabeln und über die Händler unters Volk (ähm, "...die langjährigen und guten Kunden...") bringen lassen. Das fällt doch niemandem auf! 😎
BVF 22N1-4
Zwischenzeitlich fiel mir durch Zufall ein originaler 22iger aus einem Forelle-Außenborder in die Hände. Dank Ø29mm Klemmflansch paßt der direkt auf den Zylinderflansch vom EL308. Da auf dem Wasser kaum Staub in der Luft zu finden ist, verzichten die Bootsmotorvergaser tatsächlich auf Luftfilter, zumal der Vergaser unter der Motorabdeckung sitzt und nicht wie bei einem Motorrad, frei zugänglich ist. Das Blech dient wohl als Prallschutz gegen Fremdkörper (Insekten bspw. sind ein paar Meter vom Ufer entfernt auch kaum noch zu finden), um solche nicht anzusaugen.
Bedüst ist das gute Stück mit 40/90 und macht bis auf ein paar Verharzungen von altem 2-Takt-Mischöl einen sehr vernünftigen Eindruck für sein Alter. Also nach dem obligatorischen Reinigen bekommt der wahrscheinlich erstmal andere Düsen und wenn die knappe Zeit tatsächlich mal Proberunden zuläßt, werde ich den Vergaser auf einen der ET's schrauben. Das kleine Foto rechts nur zum Beweis, dass wir von der Bärliner Vergaser Fabrik im Original nicht verarscht wurden mit falschen Aufdrucken, kartonweise...
In Ermangelung von echten 22igern (den abgebildeten originalen 22N1-4 hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht), steigerten sich meine Neugier und Interesse quasi automatisch auf die folgenden → 21N1-11...